Da zur Zeit über den Entwurf noch nicht gemeinsam gesprochen worden sei, gebe es auch keine Einigung auf den Plan. Die EU-Kommission hatte am Dienstag den Entwurf des Plans veröffentlicht, der unter anderem Geld für sechs neue Flüchtlingslager in der Türkei vorsieht.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan und EU-Spitzenpolitiker hatten am Montag in Brüssel über die Flüchtlingsfrage gesprochen. Die Türkei ist als Nachbarland des Bürgerkriegslands Syrien und als Anrainer mehrerer EU-Staaten ein Schlüsselland in der Flüchtlingskrise.

Der EU-Plan sieht auch die Aufnahme von in der Türkei lebenden Flüchtlingen sowie eine Kooperation beim Küsten- und Grenzschutz vor. Zudem stellt die EU der Türkei Erleichterungen im Reiseverkehr in Aussicht. Wann die europäisch-türkische Arbeitsgruppe die Arbeit aufnehmen soll, war zunächst nicht bekannt.