Wie die EU-Kommission am Dienstagabend mitteilte, soll die Umverteilung am Freitag mit einer Gruppe von Flüchtlingen aus Eritrea starten, die von Italien nach Schweden gebracht werden sollen. EU-Kreisen zufolge soll in der Früh ein Flugzeug von Rom starten.

Die bereits im Sommer vereinbarte Umverteilung von insgesamt 40.000 Schutzsuchenden in der EU war im September offiziell von den EU-Innenministern beschlossen worden. Dabei geht es um Flüchtlinge, die von Griechenland und Italien in andere Länder gebracht werden sollen. Die Asylsuchenden werden aber nur auf freiwilliger Basis von anderen EU-Staaten aufgenommen.

Wieviele Eritreer am Freitag nach Schweden gebracht werden sollen, blieb zunächst unklar. Das Land hatte sich aber im Sommer bereit erklärt, 821 Flüchtlinge aus Italien und 548 aus Griechenland aufzunehmen.