Portugals Mitte-Rechts-Regierung hat sich zum Gewinner der Parlamentswahl am Sonntag erklärt. Alle Hochrechnungen deuteten auf einen "großen Sieg" der Koalition, sagte der Vize-Vorsitzende der Sozialdemokraten von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho, Marco Antonio Costa, vor jubelnden Anhängern. "Wir werden an unserer Zusage festhalten, eine Erholung zu garantieren", kündigte er an.

Die Regierung hatte zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise massive Ausgabenkürzungen und erhebliche Steuererhöhungen verabschiedet. Im vergangenen Jahr wuchs die Wirtschaft erstmals wieder nach einer dreijährigen Rezession.

Nachwahlbefragungen zufolge lag das Regierungsbündnis vor der sozialistischen Opposition. Allerdings stand die absolute Mehrheit, die die Regierung bei der Wahl 2011 erhielt, auf der Kippe. In zwei Erhebungen kam Coelhos Koalition auf 116 bis 118 der 230 Sitze im Parlament, einer anderen auf maximal 108 Mandate.