Socrates war Ende November 2014 als der erste ehemalige Regierungschef in der Geschichte Portugals festgenommen worden. Ihm wurden Geldwäsche, Korruption und Steuerhinterziehung zur Last gelegt. Der frühere Ministerpräsident wies die Vorwürfe stets zurück.

Er hatte bereits im Juni anstelle der Untersuchungshaft unter Hausarrest gestellt werden sollen. Socrates lehnte dies jedoch ab, weil er eine elektronische Fußfessel hätte tragen müssen. Diese Auflage machte das Gericht nun nicht mehr. Stattdessen wachen vor der Wohnungstür Polizisten. Sein Anwalt kündigte an, er wolle die vollständige Freilassung des Ex-Premiers erreichen.

Socrates hatte Portugal von 2005 bis 2011 regiert. Er führte die Sozialisten 2005 zur absoluten Mehrheit und zum besten Wahlergebnis der Geschichte. Nach einem knappen Wahlsieg im Jahr 2009 trat er im März 2011 vor dem Hintergrund der schlimmsten Wirtschaftskrise in der Geschichte Portugals zurück.