Nach dem Rauswurf folgt die Häme: Die Chefin von Frankreichs rechtsextremer Partei Front National (FN), Marine Le Pen, hat ihren aus der Partei ausgeschlossenen Vater Jean-Marie spöttisch mit einer Femen-Aktivistin verglichen. "Sagen wir einmal, dass er so etwas wie unsere kleine persönliche Femen(-Aktivistin) ist", sagte Le Pen am Mittwoch den Sendern Radio Classique und LCI.

Jean-Marie Le Pen und seine Tochter Marine Le Pen
Jean-Marie Le Pen und seine Tochter Marine Le Pen © APA/EPA/YOAN VALAT

Sie reagierte damit auf die Ankündigung des 87-jährigen Parteigründers, am Wochenende am Sommertreffen des FN teilnehmen zu wollen - trotz seines Parteiausschlusses. Die ausländerfeindliche Partei Front National hatte ihren Gründer vor zwei Wochen wegen wiederholter antisemitischer Provokationen aus der Partei geworfen. Am Dienstag sagte der 87-Jährige der Nachrichtenagentur AFP aber, er wolle bei der sogenannten Sommeruniversität des Front National in Marseille "vorbeischauen".

Versteht ihren Vater nicht mehr: Marine Le Pen
Versteht ihren Vater nicht mehr: Marine Le Pen © APA/EPA/GUILLAUME HORCAJUELO

"Sein Ziel ist es natürlich, die Sommeruniversität zu stören und wenn möglich einen Vorfall, einen Medien-Hype auszulösen", sagte seine Tochter Marine dazu. "Das ist genau das, was die Femen-Aktivistinnen machen, es gibt nur einen kleinen Unterschied bei der Bekleidung."

Die Feministinnen-Gruppe Femen ist mit ihren aufsehenerregenden Oben-Ohne-Protesten bekannt geworden. Am 1. Mai störten die barbusigen Aktivistinnen auch eine Veranstaltung des Front National in Paris.

Femen-Protest gegen den FN in Paris
Femen-Protest gegen den FN in Paris © APA/EPA/YOAN VALAT