"Braucht Finnland den ,Fixit'?" - Danach fragt etwa ORF-online und kommt zur Conclusio, dass ein Exit aus dem Euro sowohl Griechenland als auch Finnland aus der aktuellen Rezession helfen könnte. 

Nach aktuellen Zahlen steht Finnland bei der Staatsverschuldung zwar immer noch besser da als im EU-Schnitt - 2014 waren es 59,3 Prozent; im EU-Schnitt liegt die Quote bei 86,8 Prozent.

Doch US-Ökonom Paul Krugman schrieb kürzlich von der  „Finnischen Krankheit“ und bekam prompt via „Forbes“ Unterstützung: Finnland gehe es schlecht, aber nicht die Schuldenlast des Landes sei das Problem, auch nicht, dass die Finnen nicht günstig an Geld kämen - das Problem der Finnen sei, „wie schon im Fall Griechenlands“: der Euro. Finnland und Griechenland hätten eine Gemeinsamkeit: Keines der beiden Ländern sollte im Euro sein.