Ein Jahr nach dem Mord an einem palästinensischen Jugendlichen haben Hunderte Menschen in Ostjerusalem des Todes von Mohammed Abu Khder gedacht. Die Menschen schwenkten am Donnerstag im Stadtteil Shuafat palästinensische Flaggen und hielten Bilder des Opfers hoch.

Der 16-Jährige war am 2. Juli 2014 im Morgengrauen auf dem Weg zur Moschee verschleppt worden. Kurz darauf wurde seine verbrannte Leiche am westlichen Stadtrand von Jerusalem im Wald gefunden.

Drei Verdächtige vor Gericht

Drei Israelis wurden wegen des Mordes an Abu Khder festgenommen. Sie stehen derzeit in Jerusalem vor Gericht. Als Motiv gilt Rache für die Verschleppung und Ermordung von drei israelischen Teenagern kurz zuvor, was in den Palästinensergebieten starke Unruhen auslöste. Nach dem Tod der israelischen Teenager wurden hunderte Palästinenser festgenommen und mindestens fünf getötet.

Er wolle, dass die Mörder seines Sohnes lebenslänglich hinter Gitter kämen, sagte Hussein Abu Khder am Donnerstag in Ostjerusalem. "Sie haben ihn bei lebendigem Leib verbrannt und wir verbrennen nun innerlich." Er versuche, vor seinen Kindern stark zu sein, die durch den Tod ihres Bruders traumatisiert seien.