Die Staatsanwaltschaft von Paris ermittelt wegen des Verdachts der sexuellen Aggression gegen Minderjährige. Die mutmaßlichen Opfer sind drei und fünf Jahre alt. Der Fall war am Dienstagabend bekannt geworden: Die französischen Streitkräfte suspendierten die Soldaten, nachdem eine Mutter Missbrauchsvorwürfe gegen sie erhoben hatte. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge berührte mindestens einer der beiden Männer im Schwimmbecken eines Hotels in der Hauptstadt Burkina Fasos, Ouagadougou, die beiden Kinder. Die Soldaten selbst filmten die Szene. Die Mutter eines der Mädchen entdeckte die Bilder später auf der Kamera, die die Soldaten vergessen hatten.

In Burkina Faso sind rund 220 französische Soldaten stationiert. Sie nehmen am regionalen Anti-Terror-Einsatz teil, der sich von Mali bis zum Tschad erstreckt.

Erst Ende April hatte ein Missbrauchsskandal die französische Armee erschüttert: Soldaten sollen in der Zentralafrikanischen Republik mehrere Kinder missbraucht haben. Die Kinder sollen zwischen Dezember 2013 und Juni 2014 am Flughafen der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui Opfer sexueller Gewalt geworden. Die Vorwürfe wurden erst vor zwei Monaten durch einen Bericht der britischen Tageszeitung "Guardian" bekannt.