Nach Angaben einer Krankenhaussprecherin wurde der schwer verletzte Angreifer, der in unmittelbarer Lebensgefahr schwebte, operiert. Zunächst hatten israelische und palästinensische Medien bereits seinen Tod gemeldet.

Der Anschlag ereignete sich nur wenige Stunden vor einem Besuch des französischen Außenministers Laurent Fabius in der Region. Paris will mit einer neuen Initiative Bewegung in den festgefahrenen Nahost-Friedensprozess bringen. Fabius stellt den Führungen Israels und der Palästinenser den Entwurf einer UN-Resolution vor, der dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in Kürze vorgelegt werden soll. Er sieht die Schaffung eines unabhängigen Palästinenserstaates sowie Sicherheitsregelungen für Israel vor.

Die französische Nationalversammlung hatte sich bereits im Dezember für eine Anerkennung eines Staates Palästina ausgesprochen. Das Votum ist für die Pariser Regierung zwar nicht bindend. Frankreich will einen Staat Palästina jedoch offiziell anerkennen, sollte es binnen 18 Monaten keine Verhandlungslösung geben.