Der Protest richtet sich gegen einen Gesetzentwurf der regierenden Demokratischen Partie (PD) von Premier Matteo Renzi zur Legalisierung heterosexueller und homosexueller Lebenspartnerschaften. Die Verbände fordern außerdem Maßnahmen zur Unterstützung der von Mann und Frau gegründeten Ehe.

Die Organisatoren des "Familientags" orientieren sich bei ihrem Protest an einer ähnlichen, am 12. Mai 2007 in Rom stattgefundenen Initiative. Damals hatten sich rund 100.000 Menschen auf dem zentralen Lateranplatz versammelt, um gegen einen Gesetzentwurf der damaligen Regierung von Romano Prodi zur Legalisierung der Lebenspartnerschaften zu protestieren. Die hohe Beteiligung übertraf damals alle Erwartungen und bewog die Regierung Prodi, ihre Pläne einzufrieren. Im Jänner 2008 stürzte dann das Kabinett, das im Mai 2008 von einer neuen Regierung Berlusconis ersetzt wurde. Seitdem wagte es das Parlament nicht mehr, sich mit dem umstrittenen Thema zu befassen.