Auf die beiden Gebäude waren bereits vor fünf Jahren gleichzeitig Anschläge verübt worden. Sie galten als besonders sicher.

Die Explosion habe sich kurz vor Mitternacht (23.00 Uhr MESZ) ereignet, hieß es von der Polizei und aus dem Innenministerium. Die Explosion war im gesamten Zentrum von Bagdad zu hören.

Eine Autobombe war den Angaben zufolge auf dem Parkplatz des kürzlich renovierten Ishtar-Hotels platziert worden. Die Explosion zerstörte mehrere Autos und ließ mehrere Fensterscheiben des Hotels zerspringen. In der Umgebung des Ishtar-Hotel liegen auch das Hotel Palestine und ein angesagter und an Donnerstagabenden gut besuchter Club.

Eine weitere Explosion ereignete sich auf dem Parkplatz des ebenfalls vor kurzem renovierten Hotel Babylon im Viertel Jadrija. Eine zweite auf dem Parkplatz entdeckte Autobombe sei entschärft worden, teilte die Polizei mit.

Im Jänner 2010 waren schon einmal auf das Ishtar-Hotel, das damals Sheraton hieß, sowie auf das Babylon zeitgleich Anschläge verübt worden. Auch das Hamra-Hotel wurde damals angegriffen, nach dem Anschlag blieb es geschlossen. Bei den damaligen Selbstmordattentaten waren 36 Menschen getötet worden. Zu den Taten vor fünf Jahren bekannte sich das Terrornetzwerk Al-Kaida.

Bagdad wird nach wie vor von Anschlägen erschüttert, auch wenn ihre Zahl zuletzt deutlich sank. Oft steckt die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hinter den Attentaten. Im Februar hatten die Behörden eine seit Jahren für Bagdad geltende nächtliche Ausgangssperre aufgehoben.

Nach der Eroberung Ramadis durch den IS flohen nach UN-Angaben rund 85.000 Menschen aus der irakischen Stadt. Die "große Mehrheit", etwa 85 Prozent, von ihnen sei in der Provinz Anbar geblieben. Ramadi ist die Hauptstadt von Anbar.

Der IS hatte Ramadi Mitte des Monats unter seine Kontrolle gebracht. Die von Schiitenmilizen unterstützte irakische Armee startete am Dienstag einen Angriff zur Rückeroberung der Provinzhauptstadt und konnte nach eigenen Angaben bislang zwei südliche Viertel einnehmen.