Dänemark wählt am 18. Juni ein neues Parlament. Den Termin verkündete Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt am Mittwoch in Kopenhagen. "Ich habe mich auf den heutigen Tag gefreut", sagte die sozialdemokratische Regierungschefin. Zuvor hatte Thorning-Schmidt am Dienstag die wirtschaftliche Krise in Dänemark für beendet erklärt und einen milliardenschweren Plan für den Sozialstaat aufgelegt.

In Umfragen deutet alles auf eine Abwahl der Regierung hin. Thornings Herausforderer ist der frühere Ministerpräsident Lars Lokke Rasmussen von der liberalen Partei Venstre. Thorning-Schmidt regiert Dänemark seit Oktober 2011. Die Mitte-Links-Regierungskoalition mit ihren Verbündeten lag nach einer am Montag veröffentlichten Umfrage bei 45,6 Prozent der Stimmen. Die Opposition kam dagegen auf 54,3 Prozent der Stimmen.