In Dänemark gibt es drei Monate vor dem geplanten Termin Neuwahlen. Laut übereinstimmenden Informationen der Nachrichtenagentur Ritzau und des Dänischen Rundfunks wird Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt noch am Mittwochvormittag (11.00 Uhr MESZ) in Kopenhagen den genauen Wahltermin bekannt geben. Die vorgezogenen Parlamentswahlen dürften noch im Juni stattfinden.

Die sozialdemokratische Regierungschefin beendet damit alle Spekulationen über den Wahltermin. Ihre Mitte-Links-Koalition liegt in den Umfragen derzeit rund zehn Prozentpunkte hinter den Oppositionsparteien Venstre (rechtsliberal), der Dänischen Volkspartei (rechtspopulistisch) und den Konservativen. Als vermutlich nächster Ministerpräsident gilt der Rechtsliberale Lars Lökke Rasmussen.

Thorning-Schmidt hatte bereits in den vergangenen Wochen mehrere Reformvorhaben an die Öffentlichkeit gebracht. So kündigte sie beispielsweise Maßnahmen zur Stärkung des Wohlfahrtssystems in der Höhe von 39 Mrd. Kronen (5,23 Mrd. Euro) an.

Die dänische Verfassung ermöglicht es den jeweils amtierenden Regierungschefs, praktisch jederzeit wenn es ihnen günstig erscheint, innerhalb der ihnen zustehenden Mandatsperiode von vier Jahren vorzeitig zu den Urnen zu rufen.