Nach zweimonatigen Gefechten, in denen große Teile Daleas zerstört wurden, hätten die sunnitischen Milizen einen wichtigen Militärstützpunkt eingenommen. Rund 40 Houthis seien getötet worden.

Gleichwohl scheint die Gruppe, die im September die Hauptstadt Sanaa im Norden einnahm und rasch nach Süden vorrückte, die Übermacht zu haben. Die Houthis sind Anhänger des früheren Präsidenten Ali Abdullah Saleh und reklamieren für sich, gegen Korruption in der Regierung und gegen militante Sunniten zu kämpfen.

Die sunnitischen Milizen wiederum stehen loyal zu Präsident Abd-Rabbo Mansour Hadi, der sich ins Nachbarland Saudi-Arabien abgesetzt hat. Unterstützung erhalten sie von einer von Saudi-Arabien geführten Allianz sunnitischer Länder, die seit Wochen Houthi-Stellungen aus der Luft angreifen. Saudi-Arabien befürchtet, dass sein Erzrivale Iran durch einen Sieg der Houthis im Jemen auf der arabischen Halbinsel Fuß fassen könnte.