Ein Polizist ist am Montagabend bei einem Angriff im ostbosnischen Zvornik von einem radikalen Islamisten getötet worden, zwei weitere sind verletzt worden. Laut bosnischen Medienberichten, ist der Angreifer gegen 19.00 Uhr in die Polizeistation unter "Allahu Akbar"-Rufen (Gott ist groß) eingedrungen.

Der Angreifer soll nach Angaben des Internetportals "Nezavisne novine" mit seinem Wagen vor die Polizeistation in Zvornik gefahren sein. Als er daraufhin angewiesen worden sei, dass an jener Stelle das Parken verboten wäre, begann er zu schießen, berichtete das Internetportal.

Angreifer getötet

Eine Polizei-Sprecherin bestätigte unterdessen den Tod eines Polizisten und die Verletzung von zwei weiteren. Medienberichten zufolge wurde in der Schießerei auch der Angreifer getötet.

Bosnisch-serbischer Präsident Milorad Dodik hat den Überfall als einen Terrorangriff auf die Institutionen bezeichnet und in einer ersten Reaktion die bosnischen Sicherheitsstrukturen beschuldigt, funktionsunfähig zu sein. Es würde potenzielle Terror-Schläfer geben, die jederzeit bereit seien, einen Terrorakt vorzunehmen, wurde Dodik von Medien zitiert.