Bei der Wahl in der ölreichen Ex-Sowjetrepublik Kasachstan ist der autoritäre Dauerpräsident Nursultan Nasarbajew mit einem Rekordwert von 97,7 Prozent der Stimmen bestätigt worden. Dieses vorläufige Endergebnis gab der Wahlleiter Kuandyk Turgankulow am Montag der Staatsagentur Kazinform zufolge in der Hauptstadt Astana bekannt.

Wahlbeteiligung von 95,2 Prozent

Der 74 Jahre alte Nasarbajew ist seit 25 Jahren an der Macht. Die Wahlbeteiligung wurde mit einem Rekordwert von 95,2 Prozent der Stimmen angegeben.

Nasarbajew hat über die Jahre die Opposition ausgeschaltet und Bedingungen der Medienkontrolle und hoher Hürden für die Registrierung von Kandidaten und Parteien sowie den Einzug ins Parlament geschaffen, dass die wahlbeobachtende Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) noch nie feststellte, dass es freie und faire Wahlen in Kasachstan gegeben hätte.

Nach seinem Sieg sagte Nasarbajew: "Ohne ein solches Vertrauen wäre es schwierig, die vor uns stehenden Aufgaben zu lösen." Das Ergebnis zeige die "Einheit des kasachischen Volkes".

Zwei systemtreue Zählkandidaten

Rund zehn Millionen Kasachen waren am Sonntag zu der Abstimmung aufgerufen gewesen. Zugelassen waren auch zwei systemtreue Zählkandidaten.

2011 waren Nasarbajew 96 Prozent der Stimmen zugesprochen worden. Das Land steht international wegen schwerer Menschenrechtsverstöße in der Kritik.