Sowohl Dacic als auch Thaci hatten sich viele Male unter EU-Vermittlung in Brüssel getroffen und dort verschiedene Abkommen unterzeichnet. Ziel der EU ist es, die serbische Minderheit in dem fast nur noch von Albanern bewohnten Kosovo in diesen Staat zu integrieren. Serbien betrachtet seine frühere Provinz, deren Unabhängigkeit inzwischen von über 100 Staaten anerkannt worden ist, immer noch als Teil seines Staatsgebietes.

Regionale Treffen, an welchen Vertreter des jüngsten Staates Europas teilnehmen, finden in der Regel im "Gymnich-Format" ohne jegliche Staatsabzeichen statt. Thaci wurde zu dem in Belgrad anstehenden Treffen aber als kosovarischer Außenminister eingeladen.

"Dieser Versuch, Hashim Thaci nach Belgrad kommen zu lassen, hat nichts mit Versöhnung zu tun. Dies ist ein Versuch, zu sehen, ob wir wagen, zu sagen 'Du kannst nicht kommen'", hatte Dacic bereits zuvor gegenüber der Tageszeitung "Politika" gesagt.

Vor einem Monat hatte Serbiens Außenminister Dacic zum ersten Mal Prishtina besucht, um an einem Westbalkantreffen teilzunehmen. Das Treffen wurde ebenfalls im Gymnich-Format abgehalten. Dacic war am Rande des Treffens allerdings auch mit seinem kosovarischen Amtskollegen zusammengekommen. Beide sind gute Bekannte, da sie ja etwa zwei Jahre lang die Chefverhandler Belgrads bzw. Prishtinas bei dem EU-geführten Normalisierungsdialog waren.

Die serbischen Behörden hatten in den vergangenen Tagen wiederholt bekräftigt, dass Thaci bei einem eventuellen Besuch Gefahr läuft, festgenommen zu werden. Der frühere kosovarische Rebellenführer war im Jahr 1997 von der serbischen Justiz wegen Terrorismus in Abwesenheit zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Bereits seit 1993 gibt es einen Haftbefehl gegen ihn. Nach dem Kosovo-Krieg (1998-99) wurde dieser um Völkermord-Vorwürfe erweitert. Im Jahr 2003 war der Sprecher der ehemaligen kosovo-albanischen "Befreiungsarmee des Kosovo" (UCK) auf dem Budapester Flughafen vorübergehend festgenommen worden.

Interpol hob den von Belgrad ausgestellten internationalen Haftbefehl jedoch wieder auf. In Serbien ist der Haftbefehl gegen Thaci aber offenbar weiterhin in Kraft. Von 2008 bis 2014 war er erster Ministerpräsident der Republik Kosovo seit ihrer Unabhängigkeitserklärung.