Nach der Bekanntgabe ihrer Präsidentschaftskandidatur ist Hillary Clinton in einem Kleinbus zu ihrem ersten Wahlkampfauftritt im US-Bundesstaat Iowa aufgebrochen. Statt ein Flugzeug für die 1.600 Kilometer lange Reise von New York zu nehmen, stieg die 67-jährige Bewerberin um die Kandidatur der Demokraten bei der US-Präsidentenwahl 2016 am Sonntag in einen Kleinbus.

Auf dem Weg veröffentlichte sie im Kurzmitteilungsdienst Twitter ein Foto von einem Treffen mit einer Familie, der sie an einer Tankstelle begegnet war. "Als Hillary uns erstmals sagte, dass sie bereit wäre, per Straße nach Iowa zu fahren, schauten wir sie und fragten: 'Im Ernst?' Und sie sagte: 'Im Ernst'", sagte Clintons Beraterin Huma Abedin von der Reise.

Die frühere First Lady und Außenministerin hatte am Sonntag Spekulationen um ihre Bewerbung für Präsidentschaftskandidatur der Demokraten beendet und ein Video veröffentlicht, in dem sie ankündigte, für die Durchschnittsamerikaner kämpfen zu wollen. "Normale Amerikaner brauchen eine Vorkämpferin. Ich möchte diese Vorkämpferin sein", sagte sie.

Laut ihrem Wahlkampfteam will Clinton in den nächsten sechs bis acht Wochen den direkten Kontakt zu den Wählern suchen. Ihr erstes Ziel ist dabei Iowa, da dort Anfang 2016 die erste Vorwahl stattfindet. Der erste große Wahlkampfauftritt wird erst für Mai erwartet, doch will Clinton in den folgenden Wochen kleine Gruppen von Wählern treffen.

Clinton gilt als klare Favoritin in ihrer Partei für die Präsidentschaftskandidatur. Bei den Republikanern ist angesichts einer Vielzahl von Bewerbern völlig offen, wer letztlich im November 2016 für die Partei antritt.