Das konservativ-bürgerliche Lager um Ex-Präsident Nicolas Sarkozy gewann zwischen 64 und 70 Departements. Unklar war zunächst, ob die rechtsextreme Front National (FN) in einem Departement eine Mehrheit erzielen würde. Die Partei von Marine Le Pen könnte laut Ipsos und CSA in bis zu zwei Departements gewinnen. Bisher hatte das linke Lager in 61 Departements eine Mehrheit, das rechte Lager in 40.

Der französische Premierminister Manuel Valls räumte einen Erfolg der Rechten bei den Wahlen ein. Die zersplitterte Linke habe einen Rückschlag erlitten, sagte Valls am Sonntagabend nach Schließung der Wahllokale.

Valls kündigte an, die Regierung werde ihre Arbeit und die Reformen für die Wettbewerbsfähigkeit des Landes fortsetzen. Die Regierung werde dabei ihren Einsatz für mehr Arbeitsplätze verstärken.