Bereits am Nachmittag zeichnete sich eine hohe Teilnahme von mehr als 70 Prozent ab, wie die Wahlkommission mitteilte. Die Abstimmung sei damit gültig, sagte die Wahlleitung. Die Mindestbeteiligung liegt bei 33 Prozent.

Die vier in Usbekistan registrierten politischen Parteien hatten je einen Kandidaten für den Urnengang aufgestellt. Karimows drei Mitbewerber um das höchste Staatsamt gelten alle als linientreu.

Die Opposition beklagt, dass keine unabhängigen Kandidaten teilnehmen dürften. Zudem gab es nach Angaben der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) vereinzelte Beschwerden, Karimow verstoße mit seiner Kandidatur gegen die Verfassung, die ursprünglich nur zwei Amtszeiten hintereinander vorsieht. Karimow tritt zum vierten Mal seit der Unabhängigkeit von der Sowjetunion 1991 bei einer Präsidentenwahl an. Zuletzt war die Amtszeit des Präsidenten auf fünf Jahre verkürzt worden.

OSZE-Beobachter kritisieren seit langem mangelnde demokratische Standards bei Wahlen in Usbekistan. In dem Land gibt es keine freien Medien. Auch der Internet-Zugang ist eingeschränkt.

Bei der Wahl 2007 hatte Karimow mehr als 88 Prozent der Stimmen erhalten. Beobachtern zufolge gilt ein hohes Wahlergebnis für Karimow als Ausdruck des hohen Selbstbewusstseins des Staatschefs.

Usbekistan, mit rund 30 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Zentralasiens, ist für seine orientalischen Städte an der Seidenstraße wie Samarkand und Buchara bekannt. Wegen seiner großen Baumwollplantagen leidet das Land unter extremem Wassermangel.

Menschenrechtler werfen der Regierung unter anderem Folter in Gefängnissen und Kinderarbeit auf den Plantagen vor. Weltweit für Aufsehen sorgte 2005 das Massaker von Andischan, bei dem Sicherheitskräfte einen Aufstand von Regierungskritikern blutig beendeten. Schätzungen zufolge starben damals 500 Menschen.

Die Wahllokale sind am Sonntag von 03.00 Uhr MESZ bis 17.00 Uhr MESZ (06.00 bis 20.00 Uhr Ortszeit) geöffnet. Erste Prognosen sollen um 12.00 Uhr MESZ am Montag veröffentlicht werden.