Den Termin habe er in einem Telefonat mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker festgelegt, teilte Poroschenko mit.

Juncker sagte seinerseits eine für Montag geplante Reise nach Kiew krankheitsbedingt ab. Als Grund nannte ein Sprecher Nierensteine. Auch die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini, die Juncker begleiten sollte, wird demnach nicht in die ukrainische Hauptstadt reisen.

Annäherung an EU

Poroschenkos Regierung strebt gegen den Widerstand Russlands eine Annäherung der Ukraine an die EU mit der Perspektive auf einen Beitritt an. Im Konflikt zwischen der ukrainischen Regierung und den prorussischen Rebellen im Osten des Landes steht die EU an der Seite Kiews.

Nach monatelangen Kämpfen hatten die Konfliktparteien am 12. Februar in der weißrussischen Hauptstadt Minsk eine Friedensvereinbarung geschlossen. Eine darin vorgesehene Waffenruhe wird weitgehend eingehalten. Vereinzelt gibt es aber weiter Gefechte zwischen beiden Seiten.