Ein im Jemen entführter iranischer Diplomat ist nach mehr als eineinhalb Jahren von seinen Geiselnehmern freigelassen worden. Nur Ahmed Nikbacht kehrte nach Angaben jemenitischer Sicherheitskräfte am Donnerstag in Irans Hauptstadt Teheran zurück.

Bewaffnete hätten den Diplomaten zuvor freigelassen, er sei in guter Verfassung. Nikbacht war als Attaché im Jemen tätig und im Juli 2013 in Sanaa entführt worden. Entführungen von Ausländern sind im Jemen nicht unüblich - Ende 2012 entführten Unbekannte etwa den Österreicher Dominik N. und hielten ihn monatelang gefangen. Stämme nutzen Geiseln als Druckmittel, um gegenüber der Regierung eigene Interessen durchzusetzen. 

Erst Ende Februar waren in Sanaa eine Französin und ihre jemenitische Begleiterin verschleppt worden. Vor wenigen Tagen kam ein saudischer Diplomat frei, den Al-Kaida-Terroristen drei Jahre gefangen hielten. Jemens Hauptstadt Sanaa wird seit Monaten von schiitischen Houthi-Rebellen kontrolliert. Im gebirgigen Osten des Landes haben Anhänger des Terrornetzes Al-Kaida Stellungen.