Fast zwei Jahre nach dem Terroranschlag auf den Marathon in Boston beginnt am Mittwoch (15.00 Uhr) in der US-Metropole der Prozess gegen den mutmaßlichen Attentäter Dzhokhar Tsarnaev (Dschochar Zarnajew). Die Staatsanwaltschaft wirft dem 21-Jährigen vor, am 15. April 2013 mit seinem Bruder Tamerlan auf der Zielgeraden des berühmten Marathons zwei Bomben gezündet zu haben.

Durch die Explosionen waren drei Zuschauer getötet und 260 verletzt worden. Tsarnaev muss sich zudem wegen Mordes an einem Polizisten während der Flucht einige Tage nach der Tat verantworten. Bei dieser war sein 26 Jahre alter Bruder erschossen worden. Dem Auftakt des Hauptverfahrens vorausgegangen war eine lange, schwierige Auswahl der Geschworenen, die auch durch die jüngsten Schneestürme in den USA verzögert wurde. Der Prozess, der mit den Eröffnungsplädoyers beginnt, könnte drei bis vier Monate dauern.