Ein überraschendes Nachspiel hatte am Freitag die Aussage des tschechischen Staatspräsidenten Milos Zeman, in der er "Tod den Vegetariern und Abstinenzlern" gewünscht hatte. Zemans Sprecher Jiri Ovcacek erklärte, der Staatspräsident habe damit in Wirklichkeit Adolf Hitler gemeint.

"Der Herr Präsident hat in dem Moment einen Massenmörder gemeint, der ein erklärter Vegetarier, Abstinenzler und Nichtraucher war", erklärte Ovcacek in der Antwort auf eine E-Mail-Anfrage eines Bürgers. Dieser hatte gefragt, ob sein Sohn, der Vegetarier sei und keinen Alkohol trinke, nun um sein Leben fürchten müsse.

Zeman hatte die kontroverse Aussage am Mittwoch bei der Übergabe der tschechischen Winzerpreise auf der Prager Burg bei einem Trinkspruch getätigt. Außerdem erklärte Zeman, dass ein Mensch, der nie einen Weinkeller besucht und nie Zimbelmusik gehört habe, "kein vollwertiger Mensch" sei. Zeman wird seit Jahren durchaus eine Neigung zum Alkohol nachgesagt. Bekannt ist außerdem, dass er eine Vorliebe für Schweinsbraten habe.