Der 31-Jährige, der vor etwa eineinhalb Jahren nach den tödlichen Schüssen auf den schwarzen Teenager Trayvon Martin freigesprochen worden war, wurde Anfang Jänner in Polizeigewahrsam genommen. Medienberichten zufolge hatte seine Freundin ihn beschuldigt, eine Weinflasche in ihre Richtung geworfen zu haben.

Zimmerman wurde bereits mehrmals wegen häuslicher Gewalt festgenommen. 2013 soll er seine Freundin sowie seine damalige Ehefrau mit einer Waffe bedroht haben. Zimmerman hatte Ende Februar 2012 den 17-jährigen Trayvon Martin erschossen. Der schwarze Jugendliche war unbewaffnet und auf dem Weg nach Hause, dennoch sprach ein Geschworenengericht in Florida Zimmerman im Juli wegen Notwehr frei.

Der Nachbarschaftswächter hatte angegeben, Martin habe ihn zuerst attackiert. Der Fall löste in den USA eine Rassismusdebatte aus, das Urteil wurde landesweit kritisiert.