Und die Boeing 747 sei das einzige in den USA produzierte Flugzeug, das alle Anforderungen an eine Präsidentenmaschine erfülle. Bei der aktuellen White-House-Luftflotte handelt es sich um zwei umgebaute Boeing 747-200B, die seit 1990 und 1991 im Dienst sind. Der damals 250 Millionen Dollar (220,38 Mio. Euro) teure Jumbo funktioniert nach Angaben des Weißen Hauses "im Falle eines Angriffs auf die USA als mobiles Kommandozentrum". Es gibt sogar einen OP-Raum an Bord.

Die Maschine kann in der Luft betankt werden und ist mit dem modernsten Luftabwehrsystemen ausgestattet. Selbst die elektronischen Impulse einer Atombomben-Explosion sollen die Elektronik nicht lahmlegen können.

James betonte allerdings, die Entscheidung für Boeing sei noch kein Kaufvertrag. Auch wie viel die Maschinen genau kosten und wann sie ausgeliefert werden, blieb offen. Es hieß lediglich, normalerweise gehe man von einer 30-jährigen Lebensdauer der Air Force One aus - Barack Obama wird also kaum mehr in den Genuss des neuen Jets kommen.