Das sagte Jordaniens Regierungssprecher und Informationsminister Muhammad al-Momani am Donnerstag. Die IS-Miliz hatte in einer am Donnerstag in der Früh im Internet veröffentlichten Botschaft von dem haschemitischen Königreich einen anderen Austausch gefordert: Die seit 2005 in Jordanien inhaftierte Extremistin Rishawi solle für die japanische Geisel Kenji Goto freikommen. Andernfalls würden Goto und der ebenfalls gefangene jordanische Pilot ermordet. Als Zeit für den Ablauf des Ultimatums gilt der Sonnenuntergang über der nordirakischen Stadt Mossul (15.30 Uhr MEZ).

Kasaesbeh befindet sich seit Mitte Dezember in der Gewalt des IS. Er war bei einem von der Anti-IS-Allianz koordinierten Angriffsflug in Nordsyrien abgestürzt. Ein letztes Lebenszeichen veröffentlichte der IS Ende Dezember. Die Jihadisten fordern eine Übergabe der Extremistin Rishawi im syrisch-türkischen Grenzgebiet.