"Mindestens 14 Menschen sind getötet worden. Bei den meisten handelt es sich um Al-Shabaab-Kämpfer", sagte ein Sprecher der Lokalverwaltung der Deutschen Presse-Agentur. Die Gefechte hätten rund fünf Stunden angedauert. 

Ein Sprecher von Al-Shabaab sagte dem Radiosender Andalus, seine Gruppe habe zehn Kenianer und vier Somalier getötet und zwei kenianische Militärfahrzeuge zerstört. Augenzeugen berichteten auch von toten Zivilisten.

Die Al-Shabaab war 2012 von Truppen der Afrikanischen Union und somalischen Soldaten aus Kismayo vertrieben worden. Die Stadt war  eine ihrer letzten Hochburgen. Jedoch verübt die Gruppe immer noch Angriffe in der Region, ebenso wie in der Hauptstadt Mogadischu. Zudem attackieren die Extremisten auch immer wieder Ziele in Kenia. Sie fordern den Abzug der kenianischen Truppen aus Somalia.