Im Sommer gelangen der Terrormiliz "Islamischer Staat" große Eroberungserfolge - unter anderem wurde Kobane, eine Stadt an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien, brutal eingenommen. Durch westliche Luftschläge und den Wiederstand der kurdischen Kämpfer geriet der IS zuletzt zunehmend unter Druck. Mehrere Kämpfer sollen den Terroristen bereits den Rücken gekehrt haben. Nun meldete ein kurdischer Peschmerga-Kämpfer laut dem "Focus", dass fast alle Islamisten aus der Stadt vertrieben worden seien. Die IS-Kämpfer sollen sich auf der Flucht befinden.

Offiziell bestätigt wurde dies alerdings noch nicht. Am Sonntagabend erzählte ein kurdischer Führer der russsichen Nachrichtenagentur, dass "90 Prozent" der IS-Terroristen die Stadt verlassen hätten. Brereits vor Wochen wurde gemeldet, dass die Kurden wichtige Gebiete von Kobane eingenommen hätten und der IS in seiner Schlagkraft deutlich eingebüßt habe.