Damit haben die Kurden die IS-Miliz fast komplett aus dem Stadtgebiet vertrieben. "Unsere Fahnen wehen auf dem Hügel, und unsere Kämpfer haben die komplette Kontrolle", sagte Idris Nassan, ein Sprecher der Kurden in Kobane.

Der Mishtanur-Hügel liegt zwei Kilometer südlich von Kobane (Ayn al-Arab). Die IS-Miliz hatte ihn Anfang Oktober vergangenen Jahres eingenommen und war dann weiter in die belagerte Stadt vorgerückt. Zeitweise brachten die IS-Kämpfer mehr als die Hälfte Kobanes unter ihre Kontrolle. 

Doch seither gerieten die Jihadisten zunehmend in die Defensive. Mit der Rückeroberung von Mishtanur konnten die verstärkten kurdischen Einheiten nun wichtige Versorgungswege des IS im Süden und Südosten von Kobane abschneiden. Nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle kontrollieren sie bereits wieder mehr als 80 Prozent der Stadt.