Das US-Militär ist am Montag offenbar Opfer eines Hacker-Angriffs einer pro-islamistischen Gruppe geworden. Der Twitter-Account des Central Command (https://twitter.com/centcom) zeigte das Bild eines vermummten Jihadisten und den Schriftzug "i love you isis". ISIS ist eine andere Bezeichnung für die Islamisten-Milz IS. Mittlerweile wurde der Account gesperrt.

Aufruf zum Cyber-Jihad

In mehreren Kurzbotschaften wird unter anderem im Namen Gottes die "Fortsetzung des Cyber-Jihads durch das Cyber-Kalifat" ausgerufen. Zudem wurde eine Namensliste von Generälen mit ihren Anschriften veröffentlicht mit der Überschrift "Amerikanische Soldaten, wir kommen, seht euch vor!". Der IS hat in Syrien und dem Irak große Gebiete unter seine Kontrolle gebracht und ein Kalifat ausgerufen. Das Central Command ist unter anderem für den Nahen Osten zuständig.