Najib werde am Samstag nach Malaysia zurückkehren und dort angesichts des schweren Hochwassers die Notfallmaßnahmen überwachen, teilte sein Büro am Freitag mit. Auf Facebook hatten Nutzer den Politiker dazu aufgefordert, den Urlaub abzubrechen und sich bei der Eindämmung der Katastrophe zu engagieren.

Najib rechtfertigte seine Abwesenheit. Er sei in ständigem Kontakt mit den zuständigen malaysischen Behörden gewesen und habe sich vergewissert, dass alles getan werde, um den Betroffenen zu helfen, sagte der Ministerpräsident. Najib sollte ursprünglich am 2. Jänner zurückkehren, sagte seine Pressesprecherin.

Laut staatlicher Nachrichtenagentur Bernama suchten inzwischen mehr als 118.000 Menschen Schutz vor den Fluten. Fünf Menschen kamen seit dem Beginn des Hochwassers in der vergangenen Woche ums Leben. Zunächst seien nur Teile der Ostküste Malaysias betroffen gewesen. Inzwischen habe sich die Lage auch im Süden und Westen des Landes verschlechtert, meldeten die betroffenen Gebiete Perak, Kedah, Perlis und Johor.