Der Papst ernannte den indischen Karmelitergründer Kuriakose Elias Chavara und die zu seiner Gemeinschaft zählende Ordensfrau und Mystikerin Eufrasia Eluvathingal zu Heiligen. Die Benediktion erfolgte zum Abschluss des Kirchenjahres und zum Start des "Jahres der Orden". Bei allen neuen Heiligen handelt es sich um Ordensleute.

In seiner Predigt stellte der Papst die neuen Heiligen als Vorbilder für eine "kreative" Antwort auf die Liebe Gottes dar. Ihre Bevorzugung der Kleinen und Armen reflektiere die unbedingte Liebe Gottes. Mit der Heiligsprechung erneuere die Kirche ihr Bekenntnis zum Geheimnis des Reiches Gottes. Das "Jahr der Orden" beginnt am 30. November, die Eröffnung fällt mit dem Papstbesuch in der Türkei zusammen. Franziskus hatte im Oktober zum Abschluss der Bischofssynode den Konzilspapst Paul VI. (1963-78) seliggesprochen.

Dem Papst steht eine wichtige Woche bevor. Am Dienstag wird das Oberhaupt der katholischen Kirche von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz im EU-Parlament in Straßburg empfangen. Anschließend wird der Papst nach einer kurzen Zeremonie in einer feierlichen Sitzung eine Rede vor den Abgeordneten halten. Insgesamt hält er sich etwa eineinhalb Stunden im EU-Parlament auf. Schulz hatte das Kirchenoberhaupt bei seinem Besuch im Vatikan am 11. Oktober vergangenen Jahres eingeladen. Zuletzt hatte Papst Johannes Paul II. im Jahr 1988 vor dem Europaparlament gesprochen.

Der Pontifex wird dann von Freitag bis kommendem Sonntag die Türkei besuchen. Dabei wird der Pontifex von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in dessen Präsidentenpalast empfangen.