In einem nahe gelegenen Dorf hatte es in diesem Monat bereits einen Brandanschlag auf eine Moschee gegeben. Die Taten geschahen vor dem Hintergrund wochenlanger Unruhen in den Palästinensergebieten und in Israel sowie einer Serie von Anschlägen auf Israelis.

Auch ein tödlicher Vorfall an der Grenze zu Israel sorgt für Spannungen: Erstmals seit Ende des Gaza-Kriegs vor drei Monaten ist ein Palästinenser an der Grenze erschossen worden. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums wurde der 32-Jährige am Sonntag von israelischen Soldaten östlich von Jabaliya tödlich verletzt. Ein israelischer Armeesprecher in Tel Aviv sagte, man prüfe den Bericht. Der 50-tägige Gaza-Krieg zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas war Ende August mit einer Waffenruhe zu Ende gegangen. Seitdem kam es zu mehreren Verstößen.