Der ehemalige portugiesische Ministerpräsident Jose Socrates ist am Freitag im Zuge von Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung festgenommen worden. Socrates sei einer von vier Verdächtigen, die in den vergangenen Tagen festgenommen worden seien, teilte die Staatsanwaltschaft in Lissabon in der Nacht auf Samstag mit. Bei den Ermittlungen geht es demnach um Steuerbetrug, Geldwäsche und Korruption.

Luxusleben in Paris

Socrates sei gegen 23.10 Uhr Ortszeit (0.10 Uhr) auf dem Flughafen Lissabon festgenommen worden, wo er mit einem Flug aus Paris angekommen war. Nach seinem Abschied aus der Politik im Jahr 2011 hatte der sozialistische Politiker seinen Lebensmittelpunkt in die französische Hauptstadt verlegt, wo er an der Eliteuniversität SciencesPo studierte. Medienberichten zufolge führt er ein "luxuriöses Leben" in Paris. Wegen kostspieligen Immobilienkäufen musste er sich in diesem Zusammenhang auch Fragen nach der Herkunft seines Vermögens gefallen lassen.

Socrates war von 2005 bis 2011 portugiesischer Ministerpräsident. Er trat zurück, nachdem er ein zur Bekämpfung der Staatsschuldenkrise geschnürtes Sparpaket nicht durchs Parlament gebracht hatte. Die vorgezogenen Parlamentswahlen gewannen daraufhin die konservativen Sozialdemokraten (PSD).