Das Land wirkt erschöpft. Von oben zu wenig Inspiration und Wagemut, von unten zu viel Verdrossenheit und Verunsicherung. Nichts Zukunftsfrohes, viel Gärendes. Noch zehrt das Land vom Früher, doch die Reserven schwinden. Was ins Auge sticht: wie schwer es dem Land fällt, eine Idee von sich zu entwickeln. Österreich und seine Richtungslosigkeit. Das Neue, das es hier schwerer hat als anderswo: Land der Hemmnisse und Regulierungen. Seine Anziehungskraft als Standort apert. In den Statistiken spiegelt sich der Substanzverlust. All das: Skizzen eines Zustandsbildes. Der Befund hat uns bewogen, ein Zeichen zu setzen, das sich mit dem Lamento nicht begnügt.

Gemeinsam mit den Bundesländerzeitungen und der Tageszeitung „Die Presse“ haben wir 66 Persönlichkeiten gebeten, Perspektiven und Horizonte aufzuspannen. Es sind Denkanstöße gegen den Stillstand, digital abrufbar. Wir laden Sie ein, an dieser Befeuerung eines Aufbruchs mitzuwirken. Die Debatten wollen wir begleiten und zu den Erschöpften tragen.

Ihr

Hubert Patterer
Chefredakteur