Mit einem eindringlichen öffentlichen Aufruf lädt der Präsident des Europäischen Forums Alpbach, Franz Fischler,  Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Österreich zu einem Netzwerktreffen  am 4. September in Alpbach, "um Wege aus der Asylquartierkrise zu suchen. Zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sowie und erfahrene Flüchtlingshelfer werden in Alpbach Auskunft über die Aufnahme von Flüchtlingen geben", so Fischler in einem Brief an die Medien.

"Seit Wochen sind die Zeitungen voll von furchtbaren Geschichten über die Schicksale von Flüchtlingen auf ihrer Suche nach einem Dach über den Kopf. Selbst der großartige Einsatz vieler Österreicherinnen und Österreicher tröstet mich nicht darüber hinweg, dass unser Land diese humanitäre Aufgabe nicht lösen kann. Es reicht aber nicht, mich empört und betroffen zu zeigen", appelliert Fischler an die Gemeindechefinnen und -chefs zur Teilnahme in Alpbach.

Zusage auch von Konrad

Neben bisher 30 Bürgermeistern hat  auch der designierte Flüchtlinsgkoordinator der Bundesregierung, Christian Konrad seine Teilnahme zugesagt.  Bürgermeister können sich unter bgm@alpbach.org anmelden (Namensliste: http://www.alpbach.org/buergermeistertreffen).

ADOLF WINKLER