"Die derzeit in Begutachtung befindliche Kontenöffnung ohne einen drigenden Tatverdacht (zum Beispiel bei Steuerdelikten) beziehungsweise ohne Richterlichen Beschluss kommt für uns nicht in Frage", sagte Schützenhöfer, der in etwas mehr als einer Woche Landtagswahlen zu schlagen hat. "Das werde ich auch den steirischen Abgeordneten im Nationalrat mitteilen. Da stimmen wir so nicht zu", sagte Schützenhöfer vor der konstituierenden Sitzung des Wirtschaftsparlaments der Steirischen Wirtschaftskammer.

"Ich habe genug davon, dass man die arbeitenden und leistenden Menschen in Österreich unter Generalverdacht stellt", sagte Schützenhöfer unter Applaus der anwesenden Funktionäre und in Anwesenheit von Landeshauptmann Franz Voves.

"Ich habe daher bereits Vizekanzler Mitterlehner und Finanzminister Schelling kontaktiert", sage Schützenhöfer. "Ich bin guter Dinge, dass es hier zu Nachjustsierungen kommen wird." Ohne die fünf Stimmen der Steirer im Nationalrat wird es schwierig, eine Zweidrittelmehrheit für das Gesetz zu finden.