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Zuletzt aktualisiert: 15.05.2012 um 14:40 UhrKommentare

Das Mountainbike

Der Alleskönner: Wie der Name schon sagt, sind Mountainbikes eigentlich für die Berge geschaffen. Was sie aber nicht daran hindert, auch in der City gute Figur zu machen.

Foto © Mario Webhofer

Die Zielgruppe

Gesucht sind sportliche Fahrer, die in erster Linie offroaddas Abenteuer suchen. Berge auf Forstwegen und Single Trails erobern, bei Abfahrten über Stock und Stein das fahrerische Können ausspielen – das begeistert den wahren Mountainbiker.

Der Einsatzbereich

Wie gesagt: Im Gelände spielt das MTB sein ganzes Können aus – tatsächlich aber ist es ein echter Allrounder, weil es sich auch auf der Straße ganz gut fahren lässt. Und sogar in der City sorgen die breiten Reifen für Standfestigkeit – und ob seines flotten Stylings auch für Aufsehen. Sogar mit aufsteckbaren Elementen wie Licht oder Schmutzfängern.

Das Anforderungsprofil

Die fahrtechnischen Anforderungen sind beim MTB – schon aufgrund der ständig wechselnden, oft auch extremen Bedingungen im freien Gelände – doch etwas höher als beim Rennrad. Einsteiger gewöhnen sich mit gezielten Balance- und Technikübungen an Material und Piste.

Der Gendertest

Auch die Industrie hat längst auf die Liebe der sportlichen Frauen zum Mountainbike reagiert, stellt speziell auf die weiblichen Bedürfnisse maßgeschneiderte Bikes zur Verfügung.

Plus und Minus

  • + Das Traumbike für Radsportler, die der Spaß am Fahren und nicht so sehr der Wettkampfgedanke antreibt.
  • + Die Federung, die leichtgängigen Scheibenbremsen und eine aufrechtere Sitzposition sorgen für mehr Komfort, ohne dass der sportliche Touch auf der Strecke bleibt.
  • + Vom "Allmountain" über Cross Country, Freeride, Trial bis zum puren Downhiller – für jede sportliche Vorliebe gibt es das maßgeschneiderte Bike.
  • – Obwohl Mountainbikes mittlerweile überall gefahren werden – die breiten Reifen und der erhöhte Rollwiderstand fordern auf Straßentouren mehr Krafteinsatz.
  • – Für den Alltagsgebrauch nur bedingt tauglich, muss nachgerüstet werden.

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Der Typenschein

  • Rahmen: Ist für extreme Belastungen und Stöße ausgelegt, bevorzugtes Material Alu und Stahl, Gewicht von 1,2 bis 4 kg. Im höherpreislichen Segment dominiert allerdings bereits Karbon.
    Rahmengröße: 155 – 160 cm Körpergröße = 34 – 37 cm; 170 – 175 cm = 43 – 47 cm; 180 – 185 cm = 50 – 53 cm.
    Lenker: Robust und breit für sicheres Handling.
    Lenkerbreite: 500 – 700 mm. Für Griffwechsel mit BarEnds auszustatten.
    Schaltung: Vorn drei Kettenblätter (z. B. 44/32/22), hinten 8 bis 10 Ritzel für bis zu 30 Gänge.
    Bremsen: Scheibenbremsen, weil die mehr Belastung vertragen.
    Laufräder: Breit und stark, neben den gängigen 26 Zoll haben sich auch die 29er etabliert. Ein heißer Tipp sind Tubelessreifen (schlauchlos) – sind weniger pannenanfällig und vertragen geringeren Luftdruck.
    Federung: (Verstellbare) Dämpfung im Vorderbau fängt die Stöße ab, Federwegvon 100 mm (Tourenbiker) bis 160 mm (Downhill). Bei Full Suspension ist auch der Hinterbau gefedert.
    Gesamtgewicht: 8 – 16 kg.

Tipp von Peter Wrolich

  • Hinauf auf den Berg, auf der Hütte eine kleine Jause und über Single Trails wieder hinunter ins Tal! Kann's was Schöneres geben?

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