22. November 2014, 12:49 Uhr | Aktualisiert vor 2 min | Als Startseite
Zuletzt aktualisiert: 15.05.2012 um 11:56 UhrKommentare

Das Rennrad

Schnelligkeit, Effizienz, Tradition: Wer auch den Radsport über diese Parameter definiert, sitzt auf der klassischen "Speed-Maschine" genau richtig.

Foto © TM Photo - Fotolia.com

Die Zielgruppe

Du willst bei deinen Ausfahrten in erster Linie Kilometer machen, auch mal ordentlich aufs Tempo drücken, aber du genießt es auch, Schulter an Schulter mit deinen Radgefährten dahinrollen. Wenn dieses Profil auf dich passt, dann ist das Rennrad dein idealer Partner. Und keine Sorge: Die Mär vom "unbequemen Rennhobel" ist schlichtweg falsch – wer einmal mit einem guten Rennrad gefahren ist, der kennt die wahre Leichtigkeit des Radfahrens.

Der Einsatzbereich

Klar, da gibt's nur die Straße. Aber auch die hat – gerade in Österreich – jede Menge Abwechslung zu bieten. Mein Tipp: Auch Bergpartien wie Glockner oder Nockalmstraße werden mit dem Rennrad für dich machbar – und auf den Abfahrten zu unvergesslichen Highlights.

Das Anforderungsprofil

Der Leistungs- und Trainingsgedanke sollte bei dir schon im Vordergrund stehen – die nötige Fahrtechnik und auch die Kraft für lange Touren kannst du dir aber durchaus am Rad selbst erarbeiten. Nur Radeinsteiger und Leute mit Rückenproblemen sollten die Finger vom Rennrad lassen.

Der Gendertest

Überhaupt keine Frage: Auch Frauen mit Sportgeist sind mit einem passenden Rennrad bestens bestückt – auch die richtigen Partner sollten sich finden lassen.

Plus und Minus

  • + Es gibt nichts Besseres für den Einsatz auf der Straße.
  • + Höchste Performance dank ausgereifter Technik.
  • + Blitzschnell auseinandergebaut und im Auto leicht zu verstauen.
  • – Der Einsatzbereich beschränkt sich auf die Straße.
  • – Spartanisch bestückt, daher für den Alltagseinsatz ungeeignet.

  • Druckbare Version anzeigen
  • E-Mail

Zum Thema

Tipp von Peter Wrolich

  • "Kein anderes Rad erlaubt eine ökonomischere und schnellere Fahrweise als das Rennrad. Und es ist einfach ideal fürs Fahren in der Gruppe."

Der Typenschein

  • Rahmen: Steif und leicht – das sind die Ansprüche, damit jede Kurbelumdrehung in Vortrieb verwandelt wird. Karbonrahmen ab 0,9 kg, in Alu wiegt er bis 3 kg.
    Rahmengröße: 155 bis 160 cm Körpergröße = 48 - 51 cm; 170 – 175 cm = 53 – 55 cm; 180 – 185 cm = 59 – 61 cm.
    Lenker: Der typische gebogene Rennlenker bietet viele Griffmöglichkeiten, zur Entspannung auf langen Touren; aber vor allem für eine optimale Position, wenn es schnell wird.
    Lenkerbreite: 380 – 440 mm.
    Schaltung: Die Zukunft gehört der Elektronikschaltung. Mit der neuen Compact- Kurbel (34/50 Zähne) ist fast jeder Berg für jedermann bezwingbar. Ritzel müssen nicht mehr getauscht werden.
    Bremsen: Die klassische V-Brakes (Felgenbremsen) – Scheibenbremsen bringen am "Renner" keinen Vorteil.
    Laufräder: Extrem steif, um mit der Rahmenqualität zu harmonieren; Felgendurchmesser 622 mm (28 Zoll).
    Gesamtgewicht: 6 – 8 kg.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

» Kommentar erstellen

Wir weisen darauf hin, dass dieses Forum nicht moderiert wird. Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (zB Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, etc. sind daher verboten! Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer allenfalls gesperrt. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (zB Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse, jedoch keine Handynummer) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.