21. Dezember 2014, 17:03 Uhr | Aktualisiert vor - min | Als Startseite
Zuletzt aktualisiert: 05.05.2012 um 20:18 UhrKommentare

Hautnahe Berichte über die Maturazeit

In Tagebuchform werden Stefanie Tanczos und Marlene Stocker wöchentlich über ihre Gedanken während der Maturazeit berichten - jeweils am Dienstag und Donnerstag.

Foto © Privat/Gangl

Nervosität bis hin zu kleinen Panikattacken, aber auch Vorfreude auf das Danach begleiten viele in der Maturazeit.

Wie die 18-jährige Maturantin Stefanie Tanczos aus Kukmirn diese Zeit erlebt, wird sie dienstags in einem Tagebucheintrag in der Kleinen Zeitung erläutern. Singen, Gitarre spielen, Freunde treffen und ins Kino sind die Hobbys der Schülerin des Gymnasiums Fürstenfeld, aber sie hat auch Freude am Schreiben. "Meine Aufsätze, die ich für die Schule geschrieben habe, sind immer gut angekommen - ich denke, ich kann mich sehr gut ausdrücken", erzählt Tanczos.

Schreiben zählt auch für Marlene Stocker aus Edelsbach zu ihren Leidenschaften: "Ich schreibe regelmäßig in mein Tagebuch und verfasse gerne Briefe - ich finde es einfach lustig, mit Worten zu spielen."

Die ehemalige Schulsprecherin des BORG Feldbach wird donnerstags bis Ende Juni ihre Gedanken zur Maturazeit verraten. Die Entscheidung, an dem Projekt teilzunehmen, ist der 18-jährigen leicht gefallen: "Ich habe die Idee toll gefunden."

Zeitstress

Dass Maturastress und Kolumnenschreiben zu einer Kollision führen könnten, fürchten die beiden nicht. "Bis jetzt habe ich noch keinen Lernstress - und die schriftliche Matura beginnt schon am Montag. Außerdem kann ich das Schreiben nützen, um ein bisschen runterzukommen", so Stocker.

Genügend Zeit zu finden, um sich ein paar Gedanken darüber machen zu können, glaubt auch Tanczos.

  • Druckbare Version anzeigen
  • E-Mail

Zu den Personen

  • Stefanie Tanczos lebt in Kukmirn im Bezirk Güssing.

    18 Jahre alt ist die Maturantin, die das BG/BRG Fürstenfeld besucht.

    Marlene Stocker kommt aus Edelsbach.

    18 Jahre alt ist sie und maturiert ab morgen am BORG Feldbach.

Tagebuch von Marlene Stocker

Tagebuch von Stefanie Tanczos

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

» Kommentar erstellen

Wir weisen darauf hin, dass dieses Forum nicht moderiert wird. Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (zB Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, etc. sind daher verboten! Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer allenfalls gesperrt. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (zB Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse, jedoch keine Handynummer) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.