Erstmals nach einem knappen halben Jahr lassen sich Spaniens Altkönig Juan Carlos und Gattin Sofia wieder zusammen in der Öffentlichkeit blicken. Das Ehepaar werde das spanische Königshaus am 30. April auf der Feier zum 70. Geburtstag von Schwedens König Carl Gustaf in Stockholm vertreten, teilte die "Casa Real" am Freitag in Madrid mit.

Juan Carlos (78) und Sofia (77) waren am 17. November vergangenen Jahres aus Anlass der Verleihung der spanischen Sportpreise in Madrid zuletzt zusammen in der Öffentlichkeit gesehen worden. Nach übereinstimmenden Berichten angesehener spanischer Medien führen die beiden schon seit 2014 privat getrennte Leben. Das Königshaus und auch das Ehepaar gaben zu diesen Berichten bisher kein Kommentar ab.

Juan Carlos hatte im Juni 2014 inmitten mehrerer Skandale nach 38 Jahren und sieben Monaten auf dem spanischen Thron zugunsten seines Sohnes Felipe, heute König Felipe VI. (48), abgedankt.