Monarchie-Fans geraten bei seinem Anblick aus dem Häuschen, in der Öffentlichkeit zeigen seine Eltern William und Kate den Kleinen aber nur selten: Am Mittwoch ist der britische Prinz George zwei Jahre alt geworden. Gefeiert wurde im kleinen Kreis auf dem Landsitz in Amner Hall in Norfolk im Osten Englands, wo das Paar gemeinsam mit seinen Kindern zeitweise lebt.

"Kleine Freude des Himmels"

"Sie werden den Tag als Familie unter sich bleiben", sagte eine Sprecherin des Herzogs und der Herzogin von Cambridge. Prinz William hat gerade einen neuen Job als Rettungsflieger angetreten, wollte sich aber trotz seines Schichtdienstes am Mittwoch einige Zeit zu seiner Familie gesellen. Der Prinz hatte sich kürzlich in einem Interview begeistert über seinen Nachwuchs gezeigt. Seine Anfang Mai geborene Tochter Charlotte sei "eine kleine Freude des Himmels". Auf zwei Kinder aufzupassen, sei aber auch anstrengender, "vor allem wenn George in der Nähe ist - er ist ein kleines Äffchen".

Die Geburt des kleinen Prinz George Alexander Louis von Cambridge hatte am 22. Juli 2013 unter Freunden der britischen Monarchie eine Welle der Begeisterung ausgelöst. Der kleine George ist nach seinem Großvater Prinz Charles und seinem Vater Prinz William der dritte in der Thronfolge. Am 2. Mai kam Charlotte zur Welt. Das britische Königshaus veröffentlichte kürzlich Fotos von George, wie er seiner Schwester ein Küsschen auf die Stirn drückt - die Bilder sorgten allerorten für Entzücken.

Das war erst der fünfte öffentliche Auftritt von "Gorgeous George", wie ihn britische Medien genannt haben. Denn Kate und William sind bemüht, den königlichen Nachwuchs möglichst abzuschirmen. Im April 2014 reiste der kleine Prinz mit seinen Eltern nach Neuseeland und Australien. Sein erster Geburtstag wurde nur mit einer kleinen Party im Kensington Palast in London begangen, mit Kuchen von der Mama und 700 aus aller Welt zugeschickten Geschenken. Im Anschluss gaben William und Kate drei Fotos zur Veröffentlichung frei.

Modischer Trendsetter

Zuletzt war George bei der Taufe seiner Schwester Anfang Juli in der Öffentlichkeit zu sehen. Der in rote Shorts und ein weißes besticktes Hemd gekleidete Prinz spähte in ihren Kinderwagen und winkte den Leuten zu. Am Dienstag veröffentlichte der Kensington Palast weitere Fotos. Eines zeigt einen breit lächelnden George im Arm seines Vaters. Viele britische Zeitungen druckten das Porträt am Mittwoch auf der Seite Eins.

Von Star-Fotograf Mario Testino ausgelacht: George und sein Papa William
Von Star-Fotograf Mario Testino ausgelacht: George und sein Papa William © APA/EPA/MARIO TESTINO / ART PART

Trotz seiner raren öffentlichen Auftritte ist Klein-George schon so etwas wie ein modischer Trendsetter: Die Outfits, mit denen der blonde Bub zu sehen ist, sind meist binnen Stunden ausverkauft.