Knapp drei Wochen vor seiner Hochzeit mit Kate Middleton hat Prinz William seinen Vater in Sachen Thronfolge überholt. In einer Umfrage der Meinungsforscher des Institutes Panelbase für die "Sunday Times" unter 2.000 Briten sprachen sich 59 Prozent dafür aus, dass William seiner Großmutter Elizabeth II. nachfolgen und König werden soll.

Märchen-Effekt

Sein Vater Charles soll demnach in der Thronfolge ausgelassen werden. Das Ergebnis geht zu einem guten Teil auf die Gruppe junger Frauen bis 35 zurück. Diese stimmten zu 78 Prozent für William. Panelbase-Chef Ivor Knox bezeichnete dies als "Anzeichen für einen Märchen-Effekt".

Ein Drittel der Befragten plädierte zudem dafür, dass die fast 85 Jahre alte Queen bereits in den nächsten zwei Jahren abdanken und somit den Weg zum Thron für William freimachen soll.

Vor sechs Wochen hatte eine Umfrage des Institutes YouGov noch ein komplett anderes Bild ergeben. Damals hatten sich 45 Prozent für Charles und nur 37 Prozent für William ausgesprochen.