Paul McCartney (73) war nach der Trennung der Beatles ratlos und überlegte, sich aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. "Ich war deprimiert. Jeder wäre das gewesen. Es war eine Trennung von meinen lebenslangen Freunden", sagte er bei der Aufzeichnung der BBC-Sendung "Mastertapes", die am Samstag bei Radio 4 ausgestrahlt werden soll.

"Ich wusste nicht, ob ich mit der Musik weitermachen sollte, das hat mich fertig gemacht", gab McCartney zu. "Also habe ich einen gehoben." Zuerst habe es sich großartig angefühlt, aber nach einer Weile nicht mehr. "Plötzlich hatte ich keine gute Zeit mehr, es funktionierte nicht", sagte der 73-Jährige mit zitternder Stimme unter heftigem Schlucken.

Seine damalige Frau Linda sei es gewesen, die den Anstoß für die Gründung der Band Wings gegeben habe. "Ich wollte wieder an die Spitze." Der Start sei allerdings holprig gewesen. "Wir sind in Universitäten aufgetreten und haben uns zu Stadthallen hochgearbeitet. Das war lustig, weil ich kurz vorher noch ein Stadion gefüllt hatte."