Die australische Schauspielerin Cate Blanchett wird sich künftig als Botschafterin des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) für die Belange der Flüchtlinge einsetzen. Sie sei sehr stolz auf ihre neue Rolle, erklärte die 46-Jährige nach ihrer Ernennung am Montag.

Noch nie sei es wichtiger gewesen, sich an die Seite der Flüchtlinge zu stellen. Vor Blanchett hatte Angelina Jolie jahrelang die Botschafterrolle des UNHCR inne.

Noch nie dagewesene Krise

Die Welt durchlebe derzeit eine "noch nie dagewesene Krise" und müsse diese gemeinsam schultern, fuhr Blanchett fort. Doch fühle es sich so an, "als stünden wir vor einem Scheideweg: Schlagen wir den Weg des Mitgefühls ein oder den der Intoleranz?" Als Mutter wolle sie, dass sich ihre Kinder für das Mitgefühl entschieden. Blanchett hatte sich früher schon für Flüchtlinge und Zwangsvertriebene engagiert.

Nach Angaben des UNHCR gab es im vergangenen Jahr weltweit 60 Millionen Vertriebene. Mehr als ein Drittel von ihnen lebt demnach als Flüchtling.