Und plötzlich war sie weg. Anfang 2014 verschwand Selena Gomez ganz plötzlich für längere Zeit von der Bildfläche. Ihre Fans hatten sich immer gefragt warum. Jetzt reichte die 23-Jährige den Grund nach, weshalb sie sich damals aus der Öffentlichkeit zurückzog. Die Sängerin leidet an der Autoimmunkrankheit Lupus und unterzog sich deshalb einer Chemotherapie.

Fans und Medien spekulierten damals, dass die Auszeit und die damit verbundene Absage von Konzerten mit der Trennung von Justin Bieber oder gar einer Drogenabhängigkeit zu tun habe. In dem Interview mit dem Magazin "Billboard" sagte Selena Gomez jetzt auch, dass ihr diese völlig falsche Berichterstattung sehr zugesetzt habe - nicht nur die Krankheit selbst. 

Bei Lupus handelt es sich um eine seltene Autoimmunschwäche, von der hauptsächlich Frauen betroffen sind. Auch Lady Gaga gab 2010 bekannt, dass sie positiv darauf getestet wurde. Der Körper kann dabei nicht mehr zwischen Bedrohung und normalem Reiz unterscheiden und reagiert immer mit der Bildung von Antikörpern. Weil dadurch Narben entstehen können, die wie Bisse aussehen, hat die Krankheit ihren Namen vom lateinischen Wort "lupus" (Wolf). Bei Selena Gomez liegt die Krankheit in der Familie, eine ihrer Tanten starb daran.