Aus und vorbei: Schon wieder geht mit Ben Affleck und Jennifer Garner ein Hollywood-Traumpaar auseinander. Sie verkündeten das Aus ihrer Beziehung nach zehn Jahren Ehe. "Nach wohlüberdachter und sorgsamer Überlegung haben wir die schwierige Entscheidung gefällt, uns scheiden zu lassen", teilten die US-Schauspieler am Dienstag mit. Befreundet bleiben wollen sie weiterhin.

Bei Dreharbeiten kennengelernt

"Wir empfinden weiter Liebe und Freundschaft füreinander und die Verpflichtung, unsere Kinder gemeinsam groß zu ziehen", fügten sie in ihrer gemeinsamen Erklärung hinzu und baten, die Privatsphäre ihrer drei Kinder "in dieser schwierigen Zeit" zu respektieren. Affleck und Garner hatten sich 2003 bei den Dreharbeiten zu "Daredevil" kennengelernt. Zwei Jahre später heirateten sie. Sie haben zwei Töchter - die neunjährige Violet und die sechsjährige Seraphina - sowie einen dreijährigen Sohn namens Samuel.

Das Aus ihrer Ehe gaben die beiden einen Tag nach ihrem zehnten Hochzeitstag bekannt. Das Ja-Wort hatte sich das Paar 2005 auf den Turks- und Caicos-Inseln im Atlantischen Ozean gegeben.

Gerüchte über Ehe-Krise seit Monaten

Über die Krise der Promi-Ehe hatte es bereits seit Monaten Gerüchte gegeben. Laut Promi-Website "TMZ" hatten Affleck und Garner vor ihrer Heirat keinen Ehevertrag geschlossen. Das Paar wolle allerdings auch nichts überstürzen: Die Scheidung werde nicht unmittelbar vollzogen. Die Trennung solle "freundschaftlich" ablaufen, bei der Bewältigung der Folgen stünden ihnen ein Mediator und ein Wirtschaftsfachmann zur Seite. Erst wenn alle wirtschaftlichen und sorgerechtlichen Fragen geklärt seien, werde die Scheidung offiziell beantragt.

Die Ehe war Medienberichten zuletzt zusehends erodiert, beide seien nur noch zum Schein und für ihre Kinder nach außen als Paar aufgetreten, hieß im Magazin "People". "Sie sahen elend aus", sagte ein Augenzeuge eines missglückten gemeinsamen Besuchs eines Wochenmarkts, wo die beiden jüngst gesehen wurden. "Sie haben die ganze Zeit nicht miteinander gesprochen. Sie sahen so aus, als seien sie nur wegen der Mädchen zusammen."

Der 42-jährige Affleck wurde bereits zwei Mal mit einem Oscar ausgezeichnet - 1997 für das Drehbuch zu "Good Will Hunting" und 2013 für den Film "Argo", bei dem er mitspielte und Regie führte. Die 43-jährige Garner war 2002 für ihre Rolle in der Actionserie "Alias - Die Agentin" mit einem Golden Globe ausgezeichnet worden.