US-Popstar Madonna würde gern mal mit der Chefin der rechtsextremen französischen Partei Front National, Marine Le Pen, einen trinken gehen. "Vielleicht habe ich Marine Le Pen nicht richtig verstanden", sagte Madonna am Montag dem Sender Canal+. "Vor allem möchte ich keinen Krieg mit ihr anfangen."

Face to face

Sie wolle Le Pen gern treffen und "aus ihrem Mund hören", woran sie glaube und was sie zum Thema Menschenrechte zu sagen habe. "Das ist sehr wichtig für mich." Auch von ihr hätten die Menschen eine gewisse Vorstellung, wer sie sei und wofür sie sich einsetze, sagte Madonna. "Und wenn sie dann einmal einen mit mir getrunken und mit mir diskutiert haben, gehen sie oft mit einer anderen Perspektive wieder weg."

Madonna hatte sich bei einem Konzert im Sommer 2012 in Paris mit Le Pen auseinandergesetzt. Damals war in einem Videoclip kurzzeitig Le Pens Gesicht mit einem auf die Stirn gemalten Hakenkreuz zu sehen. Nach einer Klage der Partei verzichtete Madonna beim nächsten Konzert in Paris auf den Clip, warnte aber vor zunehmender Intoleranz angesichts der Wirtschaftskrise.