© Instagram Socalitybarbie
© Instagram Socalitybarbie
© Instagram Socalitybarbie

Socality-Barbie lebt das Leben, das momentan anscheinend alle leben. Zumindest, wenn es nach den täglich auf Instagram hochgeladenen Fotos geht.
Einmal steht sie gedankenverloren vor einem Berg.

Dann wieder streckt sie ihre Plastikzehen ins azurblaue Meer.

Später steht sie im wunderschönen Badetuch und vom Baden zersausten Haaren am Strand.

Die Hipster-Barbie kennt alle abgedroschenen Klischees und angegilbten Fotomotive. So abgedroschen, dass es schon fast verdächtigt erscheint.

Immer dieselben Motive

Hinter der Kunst- und Plastikfigur steht eine Künstlerin aus Portland, die in einem Interview mit "Wired" meinte, dass ihr aufgefallen war, dass auf Instagram immer wieder dieselben Motive mit denselben Beschriftungen zu sehen seien. Deswegen habe sie auch den Account erstellt, nämlich, um diese Inszenierung einmal ordentlich auf die Schaufel zu nehmen. "Niemand lebt wirklich so. Es ist so übertrieben, dass es langweilig wird." Und das gelingt, der Künstlerin, die anonym bleiben möchte, ganz gut, denn, wenn man sich bei dem Stil der Fotos nicht selbst ertappt fühlt, kennt man zumindest jemanden, der solche Fotos Online stellt. Zu einem Foto heißt es zum Beispiel: